Django Girls Workshop Zürich 2017

Letztes Wochenende hatte ich die Chance als Coach am Django Girls Workshop in Zürich dabei zu sein. Mehr als 40 Girls kamen an diesem Wochenende zum ersten Mal in Kontakt mit der Welt des Programmierens. Es war beeindruckend, was die Girls in so kurzer Zeit alles erlernten.

Der Workshop

Um die Einstiegshürden so niedrig wie möglich zu halten, war der ganze Event für die Teilnehmer kostenlos und durch Freiwillige und Sponsoren unterstützt. Echt cool!

Während den zwei Tagen nahmen die Teilnehmer die Herausforderungen an, in je 3er Teams + einem Coach, in die Tiefen des Programmierens einzutauchen. Da gehörte die Kommandozeile dazu, wie auch Git, HTML/CSS, Python und natürlich auch das Webframework Django, welches wir innerhalb der Adfinis SyGroup AG auch bereits in vielen Projekte erfolgreich eingesetzt haben.

Der Workshop war aber nicht nur für die Teilnehmer herausfordernd, sondern gleichwohl auch für die Coaches, welche mit sehr guten Fragen konfrontiert wurden. Es ist manchmal doch schwieriger als man denkt, etwas was man weiss verständlich zu erklären... :)

Nächste Chance

Der Event konnte viele Programmierer-Klischees entkräften und für Frauen Programmieren schmackhafter machen, was eine super Sache ist!

Falls ihr letztes Wochenende verpasst habt, schaut euch das Tutorial an, welche als Basis für den Workshop diente.

Oder noch besser, schaut auf DjangoGirls Events vorbei, wo allenfalls schon bald ein DjangoGirl Event in deiner Nähe stattfindet.

Team

Pallando

Pallando is the tech blogger/wizard at Adfinis SyGroup. He is one of the Istari, who were sent by the angelic Valar to aid the Elves and Men in their struggle against the Dark Lord Sauron.

comments powered by Disqus